Nächstenliebe

Das erste Thema für unseren Glaubenskurz war Nächstenliebe.

Der Fahrplan für die Woche sah so aus:


Bischof Michael Gerber zum Thema Nächstenliebe

Zu Beginn unseres 1. Glaubenskurzes erzählt Bischof Michael Gerber uns, was für ihn Nächstenliebe bedeutet, und welche Aspekte da eigentlich noch dazu gehören:

„Nächstenliebe kann heute bedeuten: Ich frage nach, was steckt denn bei dem oder der anderen, die eine Position vertritt, die so ganz anders ist, als meine Position, was steckt da möglicherweise für eine Erfahrung dahinter.“

Bischof Michael Gerber

Hast Du auch schon mal Situationen erlebt, in denen Du Deinen Gegenüber nicht verstanden hast, weil Du nicht die gleichen Erfahrungen gemacht hast? Was kann helfen, in solchen Fällen einen Schritt auf die andere Person zu zu machen?


Was ist Nächstenliebe?

Nächstenliebe – Was ist das eigentlich und wer ist überhaupt mein Nächster? Heute wollen wir genau darauf mal einen Blick werfen. Die Grafiken unten sollen einen kleinen Denkanstoß dazu liefern.

Den Podcast findest Du hier.


„Nächstenliebe bedeutet für mich …“

Hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was für unterschiedliche Aspekte eigentlich hinter dem Begriff „Nächstenliebe“ stecken? Wir haben mal einige KJF-ler, KJF-lerinnen und Freunde gefragt, was sie denn damit verbinden. (Danke euch!) Die Ergebnisse waren ziemlich vielfältig.

Was bedeutet Nächstenliebe für Dich?


Challenge

Nächstenliebe bedeutet auch, jemand anderem mal ganz selbstlos etwas gutes zu tun. Probiere es doch mal aus! Wir haben hier verschiedene Ideen für Dich zusammengestellt:

  • Mache jemandem ein Kompliment: Lade Dir hier unsere KJF-Kompliment-Kärtchen zum Ausdrucken und Verteilen herunter oder suche Dir hier ein Bild aus und versende es zum Beispiel per WhatsApp oder Instagram.
  • Schenke jemandem einen Brotauftrich: hier oder im Internet findest Du einige Rezepte dazu.

Livestream mit Altenpflegerin Anna Fischer

Zum Abschluss unseres 1. Glaubenskurzes haben wir mit Anna über das Thema Nächstenliebe gesprochen und ihr eure Fragen gestellt.